Aktuell - Tag

31.07.2022 (Sonntag)

Exkursion des Geschichtsvereins Karlstein 2022 Grube Wilhelmine, Sommerkahl

14:30 - 14:30

Exkursion des Geschichtsvereins Karlstein 2022 zur Grube Wilhelmine, Sommerkahl; geologisch-/bergbaukundliche Führung in der Grube Wilhelmine Sommerkahl am Sonntag, den 31.07.2022.  Wir treffen uns kurz vor 13 Uhr am Museum in Karlstein und bilden Fahrgemeinschaften. Über Hohl - Schimborn - Blankenbach sind es knapp 25 km und man benötigt etwa ½ h Fahrzeit (für das NAVI Wilhelminenstr. 67 in 63825 Sommerkahl). Man folgt der Straße im Tal von Sommerkahl bis ans Ende und findet hier einen Parkplatz am Bergwerk – siehe Foto rechts vom Infogebäude. Von hier laufen wir um 13.30 Uhr die 100 m zum Forellengrill von Harald Röll. Wer Hunger hat, kann hier frischen Fisch essen. Wir gehen cira 14.30 Uhr zum Bergwerk (100 m). Nach einer Einführung über die Geologie und Geschichte des Bergwerks im Ausstellungsraum erhalten Sie Schutzhelme und dann gehen wir durch die Stollen der 23-m-Sohle; wer eine eigene Taschenlampe mitführt, ist im Vorteil. Der Rundgang dauert je nachdem, wie viele Fragen gestellt werden, etwa 40 - 50 min und das bei ungefähr 10 °C. Erfahrungsgemäß wird den ersten nach ½ Stunde langsam kühl, selbst wenn es draußen warm sein sollte. Wir führen in Gruppen bis zu ungefähr 20 Personen. Der Eintritt kostet pro Person 5 €. Wenn die Gruppe größer werden sollte, kommt ein weiterer Bergwerkführer hinzu. Da unser Führer, Joachim Lorenz das im Vorhinein wissen sollte, bittet er um eine Anmeldung einfach per e-mail (JLo@Spessartit.de), wer mit oder ohne Essen teilnehmen will. Wenn wir im Bergwerk sind, ist eine Kommunikation nach außen nicht mehr möglich, so dass die, die zu spät kommen, draußen bleiben. Vermutlich gegen 16.30 Uhr können Sie nach Hause fahren. Wer keine Forellen will oder zeitlich nicht kann, kann auch separat zum Bergwerk kommen und an der Führung durchs Bergwerk teilnehmen. Eine vorherige Anmeldung ist dann trotzdem notwendig, weil wir wissen müssen, wie viele das Bergwerk besuchen wollen. Wenn wir >20 Teilnehmer sind, muss ich einen 2. Führer organisieren. Wer einen eigenen Schutzhelm hat, kann den gerne mitbringen.