Aktuelles

Das ist 2021

Thema des Monats Mai

In Heimarbeit hergestellte Borten, Stickereien, Knöpfe u.v.m. von Karlsteiner Bewohnerinnen für verschiedene Firmen.

Thema des Monats März

Beim Klöppeln handelt es sich um eine alte Handwerkskunst, bei der mithilfe von Klöppeln und daran aufgewickeltem Garn verschiedenartige Spitze angefertigt wird. Die ursprünglich aus Großkrotzenburg stammenden Klöppelmädschen treffen sich regelmäßig im Heimatmuseum Karlstein, um ihren Hobby nachzugehen.

Thema des Monats Februar

In Gedenken an Heinz Herzog

„Uns hat die Mitteilung erreicht, dass unser Gründungsmitglied Heinz Herzog, früher wohnhaft in der Wingertstraße, verstorben ist. Heinz Herzog hat mit großem Einsatz insbesondere in den Staatsarchiven in Würzburg und München Quellen zur Geschichte von Dettingen ausfindig gemacht und ausgewertet. Seine Aufzeichnungen waren Grundlage für viele Veröffentlichungen. Wir gedenken ihm in großer Dankbarkeit.“

Thema des Monats Januar

Das war 2020

Das war 2019