Terminreader

Termine / Veranstaltungen

Geolog. Vortrag & Ausstellung/Joachim Lorenz

Sonderausstellung im Museum Karlstein 2023 Calcit – das Mineral des Lebens & mit Sonderservice Edel- und Schmucksteine bestimmen. Im geologisch-mineralogischen Teil des Museums an der Schulstraße 2 in 63791 Karlstein-Dettingen wird am Sonntag, den 3.9.2023 eine umfangreiche Sonderschau zum Thema „Calcit – das Mineral des Lebens“ gezeigt (14 - 17 Uhr) . Der Schwerpunkt sind die Funde des Calcit-Sammlers Lothar Staab aus Mainaschaff. Er sammelt seit Jahren mit großem Erfolg die bizarren und glitzernden Kristalle in Steinbrüchen des Sauerlandes. Mit viel Können, großer Beharrlichkeit, Ausdauer und etwas Glück hat er eine bedeutende Sammlung zusammen getragen; im wahrsten Sinne des Wortes, denn ein Rucksack voller Steine kann auch mal 50 kg wiegen, wenn er den km-langen Weg aus den großen Steinbrüchen gehen muss.

Als Einführung gibt es um 14 Uhr einen Vortrag zum Thema „Calcit – Mineral des Lebens“, der – kaum bekannt – überall um uns herum verwendet wird.

Pressetext

Ort: Heimatmuseum Karlstein, Schulstr. 2

Zurück