Über uns

Der Karlsteiner Geschichtsverein

Im Vergleich zu anderen Gemeinden begann man in Dettingen und Großwelzheim sehr spät mit der Geschichtsforschung.

Erst 1966 wurde in Dettingen auf Anregung von Alois Hommrich die Interessengemeinschaft für Heimatgeschichte gegründet. Helmut Winter übernahm 1970 die Leitung dieses Vorläufers des heutigen Geschichtsvereins. Mit Unterstützung der Gemeinde richtete man 1971 eine Heimatstube ein, in der Funde aus der Vor- und Frühgeschichte, Pläne von der Schlacht bei Dettingen, Exponate aus der Kirchengeschichte und Dokumente der Vertriebenen aus dem Graslitzer Raum ausgestellt wurden.

Am 23. September 1977 wagte die Interessengemeinschaft den Schritt zur Gründung des Geschichtsvereins. Die Gründer aus Dettingen und Großwelzheim wählten Helmut Winter zum 1. Vorsitzenden.

Mit dem Umzug der Gemeindeverwaltung 1985 in das neue Rathaus wurden die Räume in der ehemaligen Dettinger Volksschule für eine Nutzung durch den Geschichtsverein frei. Zug um Zug wurden mit enormer Eigenleistung verschiedene Themenräume eröffnet. Der heutige Vorsitzende Wolfgang König zählt auf circa 80 ehrenamtlich forschende Mitglieder.